SRS EcoTherm errichtet neue Rückkühlanlage in Salzbergen

Die SRS EcoTherm versorgt am Standort Salzbergen die H&R CPS mit Prozessdampf, Strom und stellt Kühlwasser für die Rückkühlung der Prozessanlagen zur Verfügung. Der Ausbau der Produktionsanlagen der H&R CPS macht es erforderlich, dass auch die SRS EcoTherm ihre Kapazitäten im Bereich der Rückkühlanlage erweitern muss. Die beiden neuen Kühltürme mit dem Kühlturmpumpenhaus sind nahezu fertig gestellt. Die Betriebsaufnahme ist für Ende Mai vorgesehen. Der Investitionsaufwand für diese neue Rückkühlanlage beträgt 4,2 Mio. Euro.

Die Bereitstellung der Energie in Form von Prozessdampf und Strom erfolgt durch die thermische Abfallbehandlungsanlage Salzbergen und über die Spitzendampferzeuger. Beide Anlagen haben sich im zurückliegenden Produktionszeitraum durch einen hohen Standard bei der Abgasreinigung bewährt.

Die Rauchgasreinigung der schwerölgefeuerten Dampferzeuger ist seit einem Jahr in Betrieb. Seit der Übernahme dieser Anlage gibt es keine Beeinträchtigung der Nachbarschaft durch Staub- oder Rußemissonen mehr. Die mit einem Aufwand von gut vier Millionen Euro errichtete Rauchgasreinigung hat eine spürbare Reduzierung der Staub- und SO2-Emissionen am Standort Salzbergen geleistet.

Die mehrstufige Rauchgasreinigung der thermischen Abfallbehandlungsanlage hat sich auch im Jahr 2007 bewährt und zur Umweltentlastung beigetragen. Entsprechend den Vorgaben der 17. BImSchV erfolgt die Unterrichtung der Öffentlichkeit über die Emissionsmessungen in Abstimmung mit dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Osnabrück, u. a. durch Veröffentlichung in den regionalen Tageszeitungen. Trotz der insgesamt sehr positiven Ergebnisse der Schadstoffrückhaltung wurden beim Betrieb der TAS einige wenige Tagesgrenzwerte überschritten, über die das zuständige Gewerbeaufsichtsamt unverzüglich informiert wurde. Die Ursachen sind in der Mitteilung dargestellt und die Maßnahmen wurden im einzelnen mit dem Gewerbeaufsichtsamt abgestimmt.

Die jetzt errichtete Rückkühlanlage dient der sicheren Abwärmeabfuhr bei hohen Außentemperaturen. Eine Erweiterung der Kessel- und Feuerungsanlagen der SRS EcoTherm ist für die Anlagenerweiterung der H&R CPS nicht erforderlich.