Neues An- und Abfahrkonzept der TAS hat sich bewährt

Seit mehr als sieben Jahren leistet die moderne Anlage zur thermischen Abfallbehandlung (TAS) der SRS EcoTherm ihren Beitrag, um den Raffineriestandort Salzbergen wirtschaftlich mit Prozessdampf zu versorgen. Alle Parameter des Kraftwerkbetriebs werden durch entsprechende Messverfahren überwacht und dokumentiert. Dabei wurde festgestellt, dass die beim Betrieb der Anlage sehr niedrigen Dioxinwerte im Anfahrvorgang der TAS im April 2010 erhöht waren.

Die SRS EcoTherm hat daraufhin unverzüglich eine Optimierung der Rauchgasreinigung unter Federführung eines unabhängigen Gutachters eingeleitet. Das wesentliche Ergebnis dieser Optimierung ist ein modifiziertes An- und Abfahrkonzept. Die Leistungsfähigkeit des Konzepts wurde im Rahmen der Inbetriebnahme im November 2010 messtechnisch begleitet und belegt.

Die Messungen des Gutachters während der Inbetriebnahmephase und im laufenden Betrieb bestätigten übereinstimmend, dass durch diese Maßnahmen minimale Dioxin-Emissionen bei allen Betriebszuständen gewährleistet sind.