Presse

Weniger Umweltbelastung durch neues Energiekonzept der SRS EcoTherm in Salzbergen

SRS EcoTherm GmbH investiert rund 13 Millionen Euro

• Morgen: Anlieferung einer neuen Turbine

Das Industriekraftwerk der SRS EcoTherm GmbH erhält morgen, Dienstag, 18.10., eine neue Dampfturbine. Die Investition ist Teil eines rund 13 Millionen Euro umfassenden Energiekonzepts für die Thermische Abfallbehandlungsanlage Salzbergen, mit dem das Unternehmen die Umweltbelastung weiter senkt und die Energieausbeute steigert.

Die neue sogenannte Entnahme-Gegendruck-Turbine hat eine elektrische Leistung von neun Megawatt. Noch wichtiger: Sie hat einen höheren Wirkungsgrad als die beiden Turbinen der Baujahre 1965 und 1972, die sie ersetzen wird. Damit steigert sie im Rahmen der Kraft-Wärme-Kopplung die Stromerzeugung, obwohl der Brennstoffeinsatz gleich bleibt. Siemens hat die Turbine am Sonntag auf einem Tieflader angeliefert. Am Montag wird ein 500-Tonnen-Kran aufgestellt. Damit wird die auf einem Grundrahmen vorgefertigte Turbine voraussichtlich Dienstagvormittag* mit einem Kran durch das Dach des Maschinenhauses eingehoben und auf das bereits gefertigte Fundament gesetzt.

Mit der Inbetriebnahme der Turbine im Dezember wird das neue Energiekonzept abgeschlossen. In den vergangenen Monaten war bereits ein neuer, erdgasgefeuerter Kessel in Betrieb genommen worden. Außerdem wurde die Rauchgasreinigung von Kessel 7 erweitert und verändert. Betriebsleiter Erwin Junker: „Die Thermische Abfallbehandlungsanlage und das Industriekraftwerk Salzbergen werden die Raffinerie der H&R mit diesem Energiekonzept langfristig sicher mit Prozessdampf und Strom versorgen. Dabei steigt die Stromerzeugung, und die Umwelt wird weiter entlastet – eine gute Botschaft für den Standort Salzbergen.“

Die Kraftwerksanlagen der SRS EcoTherm für die Energieversorgung des Standortes umfassen das Industriekraftwerk und die Thermische Abfallbehandlungsanlage Salzbergen (TAS).
An der SRS EcoTherm GmbH sind die RWE Generation SE zu 90 Prozent und der Raffineriebetreiber
H&R GmbH & Co. KGaA  zu 10 Prozent beteiligt.

Hinweis für Bildberichterstatter: Wir erwarten interessante Bilder, sobald die Turbine am Haken des 500-t-Krans hängt. Das wird voraussichtlich gegen 10 Uhr sein (Angabe ohne Gewähr).

Für Presserückfragen:

Guido Steffen