Erhöhte Emissionswerte in der TAS: Anfahrkonzept wird modifiziert

Bei der Energiegewinnung in der Anlage zur thermischen Abfallbehandlung (TAS) werden alle Parameter des Kraftwerks durch entsprechende Messverfahren überwacht und dokumentiert.

Dabei wurde Ende Mai bei der Auswertung der April-Probe, die direkt dem Rauchgas entnommen wird, ein höherer Dioxinwert als sonst üblich gemessen. Die Aufsichtsbehörde wurde umgehend darüber informiert.

Die derzeit laufende Ursachenforschung zeigt, dass der erhöhte Emissionswert im Rahmen des Anfahrbetriebs der Anlage aufgetreten ist. Entsprechende Messungen eines von der SRS EcoTherm beauftragten unabhängigen Gutachters, dem TÜV-Süd, untermauern diese Vermutung.

Die vom TÜV-Süd gemessenen Werte zeigen, dass im laufenden Betrieb alle Grenzwerte deutlich unterschritten werden. Der Betreiber der TAS, die SRS EcoTherm, hat das Anfahrkonzept daraufhin bereits modifiziert. Ein externer Sachverständiger wird das Konzept überprüfen und bei Bedarf weiter optimieren. Dadurch sollen erhöhte Emissionswerte bei allen Betriebszuständen sicher vermieden werden.